Reinhard Wieser unterrichtet seit über 25 Jahren an der MUK Universität der Stadt Wien auf höchstem Niveau. Die Ausbildung besteht aus einem Vorbereitungslehrgang für jüngere Studierende, dem Bachelorstudium (4 Jahre) und dem Masterstudium (2 Jahre). Darüber hinaus gibt es das „Certificate of Performance“ (ein Zusatzstudium mit Diplom für Studierende, die ein Jahr in Wien verbringen wollen).
Am Anfang des Klarinetten Unterrichts steht die Festigung der Grundlagen an der Klarinette. Dies betrifft vor allem Tonbildung, Atmung, Technik und Körperhaltung. Auch die Bereiche Rhythmus, Phrasierung, Intonation werden verbessert.
Reinhard Wieser hat im Rahmen eines Bildungsaufenthaltes in England und Amerika „Module“ für technische und tonliche Übungen entwickelt, die auf dem Improvisationstraining von Jazzmusiker*innen beruhen. Diese erweitern die bekannten Technik-Schulen wesentlich.
Durch regelmäßige öffentliche Auftritte, sei es solistisch oder im Ensemble, wird Routine auf der Bühne erlangt. Zusätzlich werden die Studierenden schon am Beginn des Studiums dazu ermutigt, ihre Stücke bei Konzerten auch in Worten vorzustellen. Da die Vermittlung und Präsentation von Musik immer wichtiger wird, sind sie auch in diesem Bereich auf spätere Anforderungen vorbereitet. Das Zentrum für Wissenschaft und Forschung an der MUK unterstützt Studierende auch in Artistic Research, um sie bei der Erarbeitung ihrer Interpretationen zu unterstützen.
Die Studierenden werden zu Wettbewerben/Probespielen entsandt, diese sind ein wichtiger Faktor, um einerseits Erfolge zu erzielen, aber auch um den Umgang mit Stresssituationen zu erlernen. Die Wiener Klang- und Musiziertradition nimmt im Lauf des gesamten Studiums einen hohen Stellenwert ein.
Online Unterricht
Reinhard bietet zusätzlich Online Unterricht über Playwithapro an. In diesem wird individuell für jede/n Studierende/n ein Konzept erstellt, dass die jeweiligen Stärken unterstützt und bei eventuellen Schwächen Hilfen bietet. Basis dafür sind eigens erstellte Module, die in allen Bereichen des Klarinettenspiels und der musikalischen Gestaltung gut strukturierte Anweisungen bieten. So wird zuerst das Handwerk des Spielens gefestigt und darauf aufbauend die Gestaltung der Musik erarbeitet.
Beispiele für verwendete Lehrwerke
- Rudolf Jettel, Klarinettenschule Band 2, Etüden
- Fritz Kröpsch, 416 Etüden für Klarinette
- Reiner Wehle, Clarinet Fundamentals, Vol. 1-3
- Jost Michaels, Methodische Schule der klarinettistischen Grifftechnik
- Howard Klug, The Clarinet Doctor
- Frank Klüger, Klarinetten-Kompendium
- Ernesto Cavallini, 30 Capricci
- Ludwig Wiedemann, Etüden
- Alfred Uhl, 48 Etüden
- Alfred Prinz, 25 Etüden für Klarinette, Orchesterstellen Variationen
- Paul Jeanjean, Etüden
- Cyrille Rose, Etüden
- Ronald Caravan, Polychromatic Diversions for Clarinet
- Johann Joachim Quantz, Flötenschule
- Daniel G. Türk, Clavierschule
- Leopod Mozart, Versuch einer gründlichen Violinschule
- Colin Lawson, The Cambridge Companion to the Clarinet
- Colin Lawson, The Historical Performance of Music, An Introduction
- Colin Lawson, The early clarinet
- Colin Lawson, Mozart clarinet concerto
- David Pino, The Clarinet and Clarinet Playing
- Keith Stein, The Art of Clarinet Playing
- Thomas Ridenour, How to teach the Clarinet
- Rosario Mazzeo, The Clarinet
- Pamela Weston, Clarinet Virtousi of the Past
- Michéle Gingras, 52 Performance Strategies for the Advanced Clarinetist
- Michéle Gingras, Clarinet Secrets
- Phillip Rehfeldt, New Directions for Clarinet
- Anselm Ernst, Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht
- Nicolai Petrat, Psychologie des Instrumentalunterrichts
- Peter Röbke, Vom Handwerk zur Kunst
- Francis Schneider, Üben, was ist das eigentlich?
- Barry Green & Timothy Gallwey: The Inner Game of Music